Menges - Theil Rechtsanwälte

Partner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München

Dr. Patrick Menges hat Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München sowie an der Universität Passau studiert und wurde im Jahr 2000 zum Dr. jur. promoviert. Er ist spezialisiert auf die Beratung und Vertretung in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere auf den Gebieten Vertragsrecht, Marken- und Geschmacksmusterrecht sowie Urheberrecht. Als Fachanwalt für Steuerrecht ist Herr Dr. Menges außerdem seit über 15 Jahren auf dem Gebiet des Steuerrechts tätig, insbesondere im Einkommensteuerrecht, Körperschaftsteuerrecht, Gewerbesteuerrecht, Umsatzsteuerrecht und Steuerverfahrensrecht.

Seit dem Jahr 1996 ist Herr Dr. Patrick Menges als Rechtsanwalt zugelassen. Er war zunächst in zwei steuer- und wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Münchner Kanzleien tätig und ist im Jahr 2006 als Partner in die Sozietät ACKMANN MENGES eingetreten. Diese wurde von 2012 bis 2017 als Sozietät ALLNER MENGES weitergeführt, aus der dann Ende 2017 die heutige Sozietät MENGES THEIL hervorgegangen ist. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und hat den Fachlehrgang zum Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz absolviert.

Seit dem Sommersemester 2013 ist Herr Dr. Menges auch Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH in München.

Zugelassen als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München
Vertretungsberechtigt vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland
Vertretungsberechtigt vor allen Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof
Vertretungsberechtigt vor dem Bundespatengericht
Vertretungsberechtigt vor dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt
Vertretungsberechtigt vor dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (Marken, Muster und Modelle)
Vertreter vor der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)

Mitglied bei European Communities Trademark Association (ECTA)
Mitglied bei der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV)
Mitglied im Münchner Anwaltverein (MAV)
Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vorstands von Christ und Jurist e.V. (Initative von Christen in juristischen Berufen)

Telefon: +49 89 202539-21
Telefax: +49 89 202539-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

­