Menges - Theil Rechtsanwälte

Partner
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Steuerberater

Dr. Clemens Theil hat Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Br. sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und wurde im Jahr 1982 zum Dr. jur. promoviert. Er ist tätig auf vielen Gebieten des Zivil- und Wirtschaftsrechts sowie allen Gebieten des Steuerrechts, wirkt mit bei schwierigen Betriebsprüfungen einschließlich Steuerfahndungsprüfungen. Daneben übernimmt er Vertretungen in Steuerstrafsachen, Einspruchs- und Finanzgerichtsverfahren sowie Verfahren beim Bundesfinanzhof und in steuerrechtlichen Fragen vor dem Europäischen Gerichtshof. Dr. Theil berät bei steuerlichen Selbstanzeigen und erstellt Gutachten zu Spezialfragen des Steuerrechts einschließlich des Lohnsteuerrechts. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt seit einigen Jahren auch auf dem Gebiet des Erbrechts, sowohl in der Beratung bei der Testamentserstellung, wie auch in erbrechtlichen Auseinandersetzungen (Geltendmachung von Auskunfts- und Pflichtteilsansprüchen, Beratung im Zusammenhang mit Erbauseinandersetzungen sowie die Durchführung von Testamentsvollstreckungen).
Außerdem verfügt Dr. Theil über besondere Erfahrungen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere in der Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus Versorgungseinrichtungen aller Art. Die Spezialisierung auf das Steuerrecht verbunden mit einer breiten Allgemeintätigkeit auf vielen Gebieten des Zivil- und Wirtschaftsrechts gewährleisten eine fachübergreifende Betreuung aus einer Hand, insbesondere überall dort, wo sich die verschiedenen Rechtsgebiete überschneiden und damit fundierte Kenntnisse und Praxis sowohl auf dem Gebiet des Steuerrechts als auch im Zivil- und Wirtschaftsrecht notwendig sind.

Im Jahr 2017 hat sich Herr Dr. Theil mit Herrn Dr. Menges zur Sozietät MENGES THEIL zusammengeschlossen.

Rechtsanwalt Dr. Theil war jahrelang stellvertretendes Vorstandsmitglied der Pensionsanstalt für die Rechtsanwälte Bayerns - juristische Person des öffentlichen Rechts (seit 01.01.2008 WaG) und Mitglied im Rentenausschuss der Firma AVON Cosmetics GmbH bei München.

Zugelassen als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München
Vertretungsberechtigt vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland
Vertretungsberechtigt vor allen Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof
Vertretungsberechtigt vor dem Europäischen Gerichtshof

Mitglied im Deutschen Anwaltverein (www.dav.de)
Mitglied in der Steuerjuristischen Gesellschaft (www.dstjg.de)

Telefon: +49 89 202539-40
Telefax: +49 89 202539-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
­